Wie ist das auf einem Schiff zu arbeiten?

Die Frage, die sich Einsteiger in der Kreuzfahrtbranche als allererstes stellen, ist eine ziemlich grundsätzliche:

„Wie ist es eigentlich, auf einem Schiff zu arbeiten?“

Natürlich gibt es nicht die eine richtige Antwort auf diese Frage. Wir hoffen aber, dass wir dir mit unserer Seite einen guten Einblick darin verschaffen können, was dich erwartet. Wenn man es ganz romantisch betrachten will, dann erwartet dich ein großes Abenteuer. Du arbeitest auf einem schwimmenden Hotel, das fast jeden Tag an den schönsten Orten der Welt anlegt, du triffst Menschen aus der ganzen Welt und schließt Freundschaften, die dich dein Leben lang begleiten, du hast freie Unterkunft und Verpflegung und für das ganze wirst du auch noch bezahlt.

Klingt gut, oder?

Aber natürlich ist auch auf einem Schiff nicht alles Gold was glänzt, es erwartet dich auch eine Menge Arbeit, Stress und gelegentliche Frustration. Deine Flexibilität und Belastbarkeit wird auf eine harte Probe gestellt. 

Wenn du dich aber der Herausforderung stellst, erwartet dich eine Zeit, die du dein Leben lang nicht vergessen wirst.  

dort arbeiten wo andere Urlaub machen
koch auf einem schiff
wo schläft die crew